Die Flåmsbahn


Die Flåmsbahn gilt als technisches Wunderwerk. Viele Pläne zum Bau wurden ab 1893 dem Storting
vorgelegt, im Jahr 1916 wurde dann der Plan zum Bau einer Adhäsionsbahn mit einer Länge von knapp
über 20 km angenommen. Der Bau der Bahn erwies sich als äusserst schwieriges Unterfangen, insgesamt
mussten 20 Tunnels in den Berg getrieben werden, die eine Gesamtlänge von ca. 5700 m ausmachen.
Auf den 20 km werden 865 Höhenmeter überwunden - von Flåm auf Meereshöhe bis Myrdal
auf der Hardangervidda.
Die Fahrt dauert 50 Minuten und bietet ein einzigartiges, ständig wechselndes Panorama auf schneebedeckte Berge, tosende Wasserfälle und grüne Ebenen in den Tälern. An der steilsten Stelle, dem Kjosfossen hält der Zug, um den Anblick des Wasserfalls genießen zu können.


Am 1. August 1940 wurde die Bahn offiziell eröffnet, der Personenverkehr wurde erst mehr als ein Jahr
später in Gang gesetzt.
Heute ist die Flåmsbahn zu einer großen Touistenattraktion und einem Aushängeschild der norwegischen
Staatsbahnen geworden.

Technische Infos
Streckenverlauf